Var Group Convention 2023: “Shape the Present. Build The Future.”
Über 1.900 BesucherInnen auf der Var Group Convention "Shape the Present. Build The Future." - ein Event für Unternehmen, die eine solide, nachhaltige und erfolgreiche Zukunft gestalten wollen.
Moderiert wurde die zweitägige Veranstaltung von Showman Max Giusti und Influencer Prof. Vincenzo Schettini, die neben international renommierten ReferentInnen und VertreterInnen aus der Wirtschaft den Wert der Digitalisierung beleuchteten.
Var Group brachte am 26. und 27. Oktober Fachleute und Unternehmen bei der diesjährigen Convention "Shape the present, build the Future." zusammen, um die strategischen Fragen der digitalen Entwicklung zu erörtern und so eine solide, nachhaltige und positive Zukunft für sich selbst und die Gesellschaft, in der sie tätig sind, zu schaffen.
Durch Gäste aus der Welt des Unternehmertums, inspirierende Erfahrungsberichte, thematische Podiumsdiskussionen, die Experience Valley und die direkte Konfrontation mit großen internationalen Brands, welche die digitale Transformation zum Kern ihres Geschäfts gemacht haben, kamen die mehr als 1.900 Gäste im Rimini Palacongressi in den Genuss einer immersiven Erfahrung, bei der sie zusammen mit RednerInnen, digitalen KünstlerInnen und revolutionären Köpfen in Kontakt mit den neuen Formen der technologischen Innovation kamen.
Auf der main stage des Rimini Palacongressi konnten die KongressteilnehmerInnen den Reden international renommierter Gäste lauschen, die von Showman Max Giusti moderiert wurden. Die thematische Session "Data Universe", moderiert von Prof. Vincenzo Schettini, untersuchte die Themen künstliche Intelligenz, Sicherheit, Nachhaltigkeit und neue digitale Dienstleistungen mit einem gemeinsamen Nenner: der zentralen Bedeutung von Daten.
"Die Var Group Convention hat es uns ermöglicht, einen intensiven Blick auf die aktuell brennendsten Fragen im Zusammenhang mit der digitalen Transformation zu werfen. Angesichts der starken technologischen Entwicklung in den Unternehmen ist es von entscheidender Bedeutung, dass diese bereit sind, gleichzeitig auch neue Organisationsmodelle einzuführen, um die digitale Evolution ganzheitlich positiv anzunehmen. In den neuen Räumlichkeiten des Rimini Palacongressi haben wir nationale und internationale RednerInnen und Führungskräfte aus der Wirtschaft versammelt, um Visionen und konkrete Beispiele zu Themen wie künstliche Intelligenz, Nachhaltigkeit und Digitalisierung zu präsentieren. Es finden große Veränderungen statt, die wir nur dann annehmen können, wenn wir drei grundlegende Elemente in unseren Realitäten vereinen: Menschen, Kultur und Technologie", kommentierte Francesca Moriani, CEO der Var Group.
Die Var Group Convention bot daneben die Gelegenheit, Luca Pozzi für sein Werk Rosetta Mission 2022 mit dem ersten Var Digital Art Award auszuzeichnen, der ersten Ausgabe des von VDA ins Leben gerufenen Awards. Außerdem war die Convention Schauplatz der achten Ausgabe des in Zusammenarbeit mit Talent Garden organisierten Hackathons mit dem Titel "Time to Build, Be Brave and Move a Step Beyond", bei dem 50 junge Menschen 32 Stunden lang konkrete Projekte mit Technologien wie Blockchain, Web 3, AI, Mixed Reality, NFT und Metaverse sowie experimentellen Design Thinking Methoden entwickelten.
Die Var Group Convention 2023 wurde klimaneutral ausgerichtet: Dank der Unterstützung der TeilnehmerInnen konnten wir den entstandenen Carbon Foot Print berechnen, die erzeugten Emissionen kompensieren und die Klimabelastung zu 100 Prozent neutralisieren, indem wir das Projekt "Water is Life" von Aid4Mada onlus gefördert haben. Dieses ermöglicht den Bau und die Instandhaltung von Wasserversorgungssystemen, um den Zugang zu sicherem und sauberem Trinkwasser in den am stärksten benachteiligten Gebieten der Region Tulear im Süden Madagaskars zu gewährleisten.