Press Release/

Y-Report 2024

Y-REPORT 2024

Signifikante Zunahme von Sicherheitsvorfällen

Der neue Y-Report beleuchtet die aktuelle Cybersicherheitssituation in Europa. Die Bedeutung von Cybersecurity-Maßnahmen nimmt aufgrund aktueller Entwicklungen im Feld der Cyberkriminalität stark zu.

2023 weltweit 311.000 Verletzungen der Sicherheitsstandards – fast doppelt so viele wie im Vorjahr

Davon entwickelten sich 83.000 zu schwerwiegenden Vorfällen, die zu Verlust der Vertraulichkeit, Integrität oder Verfügbarkeit von Unternehmensdaten führen können - das entspricht einer Zunahme von 190 %.

Cybersicherheitssituation in Deutschland

Deutschland gehört zu den Top-3-Ländern weltweit, die am häufigsten von Ransomware betroffen sind. Die Erpressungssoftware blockiert den Zugriff auf Systeme oder Daten, für die Freigabe wird dann ein Lösegeld (engl.: Ransom) verlangt. Besonders betroffen sind die produzierende Industrie (19 %), die IT-Branche (12 %), das Banken- und Finanzwesen (11 %), das Gesundheitswesen (9 %) und der Bildungssektor (6 %). Im Jahr 2023 wurde zudem ein Anstieg physischer Angriffe verzeichnet, die mit neuen Hacking-Techniken und einfach bedienbaren Tools in Unternehmensstandorten vor Ort durchgeführt werden.

Ein alarmierender Trend ist die Zunahme kompromittierter Zugangsdaten durch Infostealer-Malware, einem Schadsoftware-Typ, der vertrauliche Anmeldedaten entwendet und anschließend verbreitet. Deutschland rangiert in Europa auf Platz 2 mit über 47.000 kompromittierten Geräten und insgesamt 193 Millionen kompromittierten Zugangsdaten – ein Anstieg von 180 % gegenüber 2022.

Methode und allgemeine Ergebnisse des Y-Reports

Yarix, Abteilung Cybersicherheit der Var Group, analysiert jährlich die Daten aus den Kundendiensten seiner Security Operation Center und fasst diese Ergebnisse im Y-Report zusammen. Der Bericht bietet wertvolle Einblicke in die aktuelle Cyberbedrohungslage und die Wirksamkeit der Schutzmaßnahmen.